STEFFEN WERNARD

Ihr Bürgermeister

Das neue Liefrink-Haus

Das Liefrink-Haus ist ein ab 1698 gebautes denkmalgeschütztes Haus am Marktplatz 21 in Usingen. Es ist ein wichtiger Teil der denkmalgeschützten Baugruppe „Barocke Neustadt“. Das Liefrink-Haus wurde gemeinsam mit den Nachbarhäusern rund um den Markplatz durch Hofbaumeister Benedikt Burtscher erbaut. Es handelt sich um ein zweistöckiges Fachwerkhaus. Seit 2012 ist es im Besitz der Stadt Usingen. Nach erfolgter Sanierung wurde es als Restaurant an Familie Weber verpachtet.

Weitere Informationen zum Liefrink-Haus anfordern

14 + 13 =

Über das Projekt

Zu Beginn meiner Amtszeit im Jahr 2010 war das Gebäude im Privatbesitz. Der damalige Eigentümer wollte ein Restaurantbetrieb dort platzieren. Nach einigen Schwierigkeiten bei der Sanierung und erfolgtem Baustopp durch die Bauaufsichtsbehörde wurden Verhandlungen mit dem Eigentümer geführt. Es konnte erreicht werden, dass die Stadt Usingen Eigentümer werden konnte. Dadurch, dass dieses Gebäude im Sanierungsgebiet lag, konnten für die Sanierung neben den Mitteln aus dem städtischen Haushalt ebenso Gelder vom Sanierungskonto für die Maßnahme zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt hat der Anbau und die Sanierung des Denkmales ca. 1 Mio. €uro gekostet. Das Ziel der Stadt war hier neben der möglichen finanziellen Deckung, eine Belebung des Alten Marktplatzes zu erreichen. Wir hatten damals eine deutschlandweite Ausschreibung für Gastronomen gestartet. Über dreißig Interessenten ließen sich das Exposé zuschicken. Schnell kristallisierten sich vier bis fünf Interessenten heraus. Darunter machten die Eheleute Webers mit ihrer Motivation und ihrem Konzept schließlich das Rennen. Ich war mir schon damals bei der ersten Begehung sicher: „Hier können wir ein Schmuckstück für Usingen machen.“ Die Bauphase war praktisch eine Punktlandung.  Nach etwas mehr als ein Jahr Bauphase konnte das Restaurant zum 31.05.2014 eröffnen.

Zeitraum bis zur Fertigstellung

Tag(s)

:

Stunde(N)

:

Minute(N)

:

Sekunde(N)

Steffen-Wernard-neuer-Buergermeister-Stadt-Usingen-2016_02

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

erfreut von dem deutlichen Wahlergebnis möchte ich mich ganz herzlich für ihr erneutes Vertrauen und die gute Wahlbeteiligung bedanken. Ein weiterer Dank gilt allen die mich bei meinem Wahlkampf unterstützt haben.

Gemeinsam für Usingen.

 

Ihr Steffen Wernard

Bürgermeister

Fotos und nähere Informationen ansehen ...

You have Successfully Subscribed!