STEFFEN WERNARD

Ihr Bürgermeister

Bürgermeister der Stadt Usingen Steffen Wernard stellt den neuen Solarpark der Stadt Usingen vor

Der neue Solarpark

Photovoltaikanlagen beauftragt, die zusammen über 1.700 Haushalte mit Ökostrom versorgen können. Im Jahre 2010 konnten die städtischen Gremien von Usingen und Neu-Anspach den Grundsatzbeschluss für den Solarpark beschließen. Das bedeutet aber, dass wir zunächst Baurecht schaffen mussten. Das Ziel war erneuerbare Energien – wo es sinnvoll und umsetzbar ist – in Usingen zu schaffen.

Die Stadt Usingen hat die städtischen Flächen an F & S verpachtet. Als Ergebnis der Verpachtung konnten Pachteinnahmen von über 80.000 €/Jahr erzielt werden. Mein Amtskollege Klaus Hoffmann und ich sind hoch erfreut über das einzigartige interkommunale Projekt. Eigentlich wollten wir ursprünglich die Anlage selbst finanzieren und betreiben, aber durch die Änderung des Gesetzes für Erneuerbare Energien war uns das zu riskant.

Über das Projekt

Vom Ablauf des Projekte kann vorab gesagt werden, dass es ein großer Erfolg für die Städte Usingen und Neu-Anspach sowie für den Investor F & S aus Euskirchen war, trotz zwei Kommunen und den notwendigen Beschlüssen in den städtischen Gremien, eine Punktlandung in Sachen Termineinhaltung der Fertigstellung zu schaffen. Der Zeitraum vom Grundsatzbeschluss für die Schaffung des Baurechts bis zur Baugenehmigung war von September 2010 bis November 2012. Die Inbetriebnahme für den Abschnitt Nord war im September 2012, für den Abschnitt Süd im November 2012.

Derzeit ist geplant, die bestehende Anlage zu erweitern. Grundsatzbeschlüsse sind hierzu gefasst.

Zeitraum bis zur Fertigstellung

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Weitere Informationen zum Solarpark anfordern

11 + 3 =

Steffen-Wernard-neuer-Buergermeister-Stadt-Usingen-2016_02

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

erfreut von dem deutlichen Wahlergebnis möchte ich mich ganz herzlich für ihr erneutes Vertrauen und die gute Wahlbeteiligung bedanken. Ein weiterer Dank gilt allen die mich bei meinem Wahlkampf unterstützt haben.

Gemeinsam für Usingen.

 

Ihr Steffen Wernard

Bürgermeister

Fotos und nähere Informationen ansehen ...

You have Successfully Subscribed!